Maria Theresa Ullrich, Mezzosopran deutsch-portugiesischer Abstammung, in Bonn geboren, studierte dort Romanistik und Komparatistik sowie Gesang am Bergischen Gesangsinstitut in Gummersbach. Von 1998 bis 2006 war sie Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, wo sie u. a. als Polina in Pique Dame, als Wellgunde (Das Rheingold), als Grimgerde (Die Walküre), als Page (Salome), als Rosina (Il barbiere di Siviglia), als Annio in (La clemenza di Tito), als Cherubino (Le nozze di Figaro), als Hänsel (Hänsel und Gretel) und als Emilia (Otello) zu erleben war. Ihr Repertoire umfasst Werke zeitgenössischer Komponisten wie Péter Eötvös, unter dessen Leitung sie die Partie der Harper Pitt in dessen Oper Angels in America beim Holland Festival sang. Sie arbeitete mit Dirigenten und Regisseuren wie Lothar Zagrosek, Nicola Luisotti, Roy Goodman, Nicholas Kok, Sylvain Cambreling und Steven Sloane, Martin Kušej, Peter Konwitschny, Hans Neuenfels und Anouk Nicklisch zusammen. Gastengagements führten sie u.a. an die Opernhäuser in Zürich, Amsterdam, Klagenfurt, Regensburg, Mannheim und Montepulciano.Seit 2014/15 ist sie wieder Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart und sang u. a. Suzuki (Madama Butterfly), Das Fischweib (Die Verurteilung des Lukullus), Xenias Amme/Die Mutter des Selbstmörders (BORIS) und die Titelpartie in der Uraufführung HOLLE! 2021 am JOiN. 2024/25 ist Maria Theresa Ullrich als Zweite Dame (Die Zauberflöte), als Barberina (Casanova), als Großmutter (Der Räuber Hotzenplotz), als Mutter (Dora) und beim 7. Sinfoniekonzert an der Staatsoper Stuttgart zu erleben. Mit dem Dirigenten und Pianisten Nicholas Kok gestaltet sie häufig Liedkonzerte.
Bild: Matthias Baus